top of page
Fish Banners-26.jpg

Snapper & Grunt

Group 3: Sloping Head / Tapered Body

Snapper & Grunt

Gruppe 3 – Schräger Kopf / Konischer Körper: Diese dritte Gruppe „fischähnlicher“ Fische kommt bei den meisten Tauchgängen häufig vor und ist auch als Speisefisch sehr begehrt. Es ist besonders wichtig, diese Fische zu überwachen, um Daten für das Fischereimanagement bereitzustellen. Es kann sehr schwierig sein, Schnapper von den ähnlich geformten Grunzern zu unterscheiden. Ein hilfreicher Hinweis ist, sich ihre Schwänze anzusehen. Schnapper neigen dazu, einen geraden, flachen Schwanz zu haben. Sie sind auch für ihre Angewohnheit bekannt, ihr Maul schnell zu öffnen und zu schließen, wenn sie mit Haken und Leine gefangen werden. Sie haben sehr scharfe Eckzähne, die dem ahnungslosen Angler einen bösen Biss bescheren können. Schauen Sie bei Ihrem nächsten Tauchgang genau hin und Sie werden vielleicht die kleinen Zähne sehen, die seitlich aus dem Mund herausragen. Grunzer hingegen haben leicht eingekerbte Schwänze. Ihren Namen verdanken sie den grunzenden Lauten, die sie bei Bedrohung von sich geben. Diese Geräusche werden durch das Aneinanderreiben knöcherner Zahnplatten im hinteren Teil des Rachens erzeugt. Da sich die Zähne im Hals befinden, sieht ein Taucher bei einem Grunzer nie hervorstehende Zähne, sondern nur große, blubbernde Fischlippen.

Wählen Sie eine andere Fischkategorie
Fun Fact Sapper

5 Fun Facts - Snappers

Schnapper sind eine vielfältige Fischfamilie, die als Lutjanidae bekannt ist. In warmen Gewässern auf der ganzen Welt gibt es über 100 verschiedene Schnapperarten. Hier finden Sie alles, was Sie über Schnapper wissen müssen, zusammen mit einigen interessanten Fakten:

Auf die Größe kommt es an: Einige Schnapperarten können beeindruckende Größen erreichen. Der Red Snapper beispielsweise kann eine Länge von bis zu 1 Meter erreichen und bis zu 23 Kilogramm wiegen.

Von Natur aus ein Raubtier: Schnapper sind fleischfressende Raubtiere. Sie haben scharfe Zähne und kräftige Kiefer, die es ihnen ermöglichen, sich von kleineren Fischen, Krebstieren und sogar Kopffüßern zu ernähren.

Lebensraumvielfalt: Schnapper sind unglaublich anpassungsfähig und kommen in einer Vielzahl von Lebensräumen vor, von flachen Küstengewässern bis hin zu tiefen Meeresriffen. Sie werden oft mit Korallenriffen und Felsvorsprüngen in Verbindung gebracht.

Commercial and Recreational Fishing: Snappers are highly sought after by commercial and recreational fishermen due to their delicious flesh and sporty nature. However, overfishing has become a concern in some regions, leading to conservation efforts to protect their populations. Remember ocean lovers, fish are our friends, not food !

Paarungsrituale: Schnapper haben interessante Paarungsrituale. Zu bestimmten Jahreszeiten bilden sie häufig große Laichansammlungen, in denen sich Hunderte oder sogar Tausende von Individuen zur Fortpflanzung versammeln.

bottom of page

top of page
Fish Banners-26.jpg

Snappers & Grunts

Group 3: Sloping Head / Tapered Body

Snapper & Grunt

Group 3 - Sloping Head / Tapered Body : This third group of “fish-like” fish, are common on most dives and are also highly sought after as food fish. It is especially important to monitor these fish to provide data for fisheries management. Snappers can be very difficult to tell apart from the similarly shaped grunts. One helpful hint is to look at their tails. Snappers tend to have straight, flat tails. They are also known for their habit of snapping their mouth open and shut when caught on hook and line. They have very sharp canine teeth that can provide a nasty bite to the unsuspecting angler. Look closely on your next dive and you may see the small teeth protruding from the side of the mouth. Grunts on the other hand, have slightly notched tails. They get their name from the grunting sounds they emit when threatened. These sounds are created by rubbing together bony teeth plates located in the back of the throat. Since the teeth are in the throat, a diver will never see protruding teeth on a grunt, only big blubbery fish lips.

Choose another fish Category
Fun Fact Sapper

5 Fun Facts - Snappers

Snappers are a diverse family of fish known as Lutjanidae. There are over 100 different species of snappers found in warm waters around the world. Here's all you need to know about snappers, along with some fun facts:

Size Matters: Some snapper species can grow to impressive sizes. The red snapper, for example, can reach lengths of up to 40 inches (1 meter) and weigh as much as 50 pounds (23 kilograms).

Predator by Nature: Snappers are carnivorous predators. They have sharp teeth and powerful jaws that allow them to feed on a diet of smaller fish, crustaceans, and even cephalopods.

Habitat Variety: Snappers are incredibly adaptable and can be found in a wide range of habitats, from shallow coastal waters to deep ocean reefs. They are often associated with coral reefs and rocky outcrops.

Commercial and Recreational Fishing: Snappers are highly sought after by commercial and recreational fishermen due to their delicious flesh and sporty nature. However, overfishing has become a concern in some regions, leading to conservation efforts to protect their populations. Remember ocean lovers, fish are our friends, not food !

Mating Rituals: Snappers have interesting mating rituals. They often form large spawning aggregations during certain times of the year, where hundreds or even thousands of individuals gather to reproduce.

bottom of page