top of page
Murcielago Costa Rica

Tauchen Sie an den Besten Tauchplätzen Costa Ricas

Tauchen und Schnorcheln

Auf der Pazifikseite von Costa Rica. Guanacaste bietet die besten Tauchplätze für Manta- und Bullenhaie.

FUN DIVING

PLANEN & BUCHEN
DEIN TRIP

Die pazifische Seite bietet unberührte Weltklasse-Tauchplätze für Anfänger und Fortgeschrittene mit spektakulärem Meeresleben. Wo sonst können Sie mit Mantas und Bullenhaien tauchen und auf dem Weg zum Tauchplatz Buckelwale und Delfine beobachten ?

Dive with Bullsharks in Csta Rica

Neueste Tauchvideos

Die Beliebtesten Blogs

Tauchen und Schnorcheln in Costa Rica

Blog cover image
Blog cover image
Blog cover image
Divers flag

Buchen Sie bei Ihrem nächsten Tauchgang eine Tauchversicherung

Intelligent, flexibel und erschwinglich

NEW T-Shirts

Get one of our great new Shirts !

WhatsApp Image 2024-05-23 at 09.40_edited.jpg
WhatsApp Image 2024-05-16 at 13.06_edited.jpg
WhatsApp Image 2024-05-16 at 14.54_edited.jpg

Über Tauchen in Guanacaste, Costa Rica

Marine Life calendar Costa Rica

Ganze Jahr die besten Tauchplätzen Costa Ricas

Tauchen mit Manta Rays (Dec - Feb) und Bullsharks (Mar-Nov)

Arbeiten Sie mit unseren leidenschaftlichen Tauchprofis 

Erleben Sie ein einzigartiges Tauchgebiet, das ausschließlich abenteuerlustigen Tauchern vorbehalten ist

Map Costa Rica and location Rich Coast Diving

Viele Leute fragen uns, ob es in Costa Rica gute Tauchmöglichkeiten gibt. Die Antwort ist ja! Guanacaste ist Costa Ricas Taucherparadies an der Pazifikküste.

 

Diese atemberaubende Region verfügt über die drei besten Tauchplätze Costa Ricas, von den faszinierenden Catalina-Inseln über die aufregenden Gewässer der Bats-Inseln bis hin zu den lokalen Orten Playas del Coco, in denen es von Meereslebewesen wimmelt. Wenn Sie auf der Suche nach Abenteuern sind und Unterwassererkundungen lieben, ist dies das ultimative Reiseziel für Sie.

Auf der Karibikseite Costa Ricas gibt es keine Tauchzentren, aber auf der Pazifikseite gibt es mehrere ausgezeichnete Tauchmöglichkeiten.

Hier bei Rich Coast Diving in Playas del Coco sind wir ein PADI 5* CDC- und PADI ECO-freundlicher Tauchshop, der Tauch- und Schnorchelplätze für alle Fähigkeitsniveaus bietet. Für Anfänger und diejenigen, die einen entspannteren Tauchgang suchen, bieten die Tauchplätze von Gulfo Papagayo ein ideales Umfeld.

Wir bieten Tauchplätze mit einer breiten Palette an Meereslebewesen wie riesigen Schwärmen tropischer Fische, Barrakudas und Großaugenmakrelen, Weißspitzen-Riffhaien, Meeresschildkröten, Teufelsrochen, Goldrochen, Adlerrochen, einer Vielzahl von Aalen und sogar Makrolebewesen wie Harlekingarnelen, Anglerfische und Nacktschnecken. Das sanfte Wasser und die farbenfrohen Korallen machen das Taucherlebnis hier für jedermann zugänglich und angenehm. Sehen Sie, was unsere Kunden sagen, und sehen Sie sich unsere Tauchbewertungen auf Google und Tripadvisor an.

 

Fortgeschrittene Taucher hingegen können sich weiter hinauswagen, um tiefere Gewässer rund um die vorgelagerten Inseln zu erkunden. Hier wird der wahre Nervenkitzel des Tauchens in Guanacaste zum Leben erweckt. Die Begegnungen mit Bullenhaien, die für ihre beeindruckende Präsenz und Stärke bekannt sind, sind den erfahrensten Tauchern vorbehalten, die einen Adrenalinstoß suchen.

 

Aber keine Angst, auch wenn Sie neu im Tauchen sind, bieten wir Schulungen und geführte Tauchgänge an, um sicherzustellen, dass Sie die Wunder der Unterwasserwelt von Guanacaste sicher erleben können. Alle unsere Tauchplätze sind für Anfänger und Fortgeschrittene zugänglich. Denn Costa Rica ist ein großartiger Ort, um Ihr PADI-Tauchzertifikat zu erhalten.

Einer der gefragtesten Tauchplätze in der Gegend sind die Catalina Islands. Die Gewässer rund um diese Inseln beherbergen eine Vielzahl von Meereslebewesen, sind aber vor allem für die Möglichkeit bekannt, mit Mantas zu tauchen. Wir liegen in der Nähe (40 Minuten) der Catalinas-Inseln und bieten Tauchen mit Mantarochen nur von Dezember bis April an. Diese anmutigen Kreaturen mit ihren enormen Flügelspannweiten gleiten mühelos durch das Wasser und ziehen jeden in ihren Bann, der das Glück hat, ihnen zu begegnen. Mantarochen dabei zuzusehen, wie sie ihr elegantes Unterwasserballett aufführen, ist ein Erlebnis, das die Magie des Tauchens verkörpert.

Für wirklich abenteuerlustige Taucher, die auf der Suche nach Haitauchgängen sind, gibt es von Juni bis Oktober die Möglichkeit, mit Bullenhaien auf den Bat inseln (Murciélago-Archipel) zu tauchen. Der Bullenhai ist ein sanfter Riese und ein wirklich atemberaubender Anblick. Das Schwimmen neben diesen großartigen Kreaturen ist ein einmaliges Erlebnis, das Ihnen für immer in Erinnerung bleiben wird. Die Bat inseln (Murcielago-Archipel) gehören zum Nationalpark Santa Rosa und umfassen ein geschütztes Meeresgebiet mit einer großen Vielfalt an Meereslebewesen. Die Landschaft ist spektakulär und Sie können sowohl die Schönheit des Meeres als auch des Archipels genießen. Weltweit gelten die Bats Islands als einer der besten Tauchplätze für Bullenhaie. Aufgrund der Tiefe sind jedoch nur fortgeschrittene zertifizierte Taucher zugelassen.

 

Taucher, die ihren Besuch für einen Tauchurlaub planen, fragen uns oft, wann die beste Zeit zum Tauchen in Guanacaste ist. Unsere Lieblingszeit des Jahres ist von Mitte Mai bis Ende November. Insgesamt bietet unser Standort das ganze Jahr über ausgezeichnete Tauchmöglichkeiten, aber die Pazifikküste hat einzigartige geografische Bedingungen, die die Tauchbedingungen von Tag zu Tag ändern, und unserer Erfahrung nach sind Mai bis November die besten Monate. Außerdem ist das Wetter weniger trocken und heiß, sodass alles schön und grün ist. Darüber hinaus sind diese Monate im Hinblick auf die Besucher eine ruhige Zeit des Jahres, sodass Sie tolle Angebote für Unterkünfte, Mietwagen und Touren erhalten können. Im Allgemeinen liegt unsere Wassertemperatur das ganze Jahr über zwischen 23 und 28 Grad Celsius, sodass ein 3–5 mm dicker Neoprenanzug ausreicht, um Sie unter Wasser angenehm warm zu halten. In Costa Rica sind die Jahreszeiten in die Regenzeit (von Mai bis November) und die Trockenzeit (von November bis April) unterteilt. Beachten Sie jedoch, dass der Name „Regenzeit“ etwas irreführend ist, da Guanacaste eine der trockensten Provinzen Costa Ricas ist und weitaus weniger regnerisch ist als die anderen Staaten. Wenn Sie jedoch planen, außerhalb des empfohlenen Zeitraums (Mai – November) zu kommen, können wir sagen, dass die Trocken- oder Regenzeit keinen Einfluss auf unsere Tauchbedingungen hat. Es ist also zu jeder Jahreszeit großartig, mit uns tauchen zu gehen !

 

Egal, ob Sie ein begeisterter Taucher sind oder ein Neuling, der sich auf sein erstes Unterwasserabenteuer einlassen möchte, das Tauchen in Guanacaste, Costa Rica, verspricht eine unvergessliche Reise in die Tiefen des Pazifischen Ozeans. Das vielfältige Meeresleben, das von Schwärmen tropischer Fische bis hin zu prächtigen Haien und Rochen reicht, gepaart mit der atemberaubenden Unterwassertopographie schaffen ein fesselndes und aufregendes Erlebnis wie kein anderes. Kommen Sie und tauchen Sie ein in die Naturwunder von Guanacaste !

GoPro Rental
Scuba Diver Girls Costa Rica

MÜSSEN SIE IHRE FÄHIGKEITEN AUFFRISCHEN ?

Frischen Sie Ihre Fähigkeiten auf und beginnen Sie erneut mit dem Tauchen. Gehen Sie schnell Themen durch, die Sie gut kennen, und tauchen Sie tiefer in Themen ein, bei denen Ihr Wissen möglicherweise verloren gegangen ist.

bottom of page

top of page

Dive Costa Ricas Amazing Underwater World

Diving & Snorkeling

Located on the Pacific side of Costa Rica. Guanacaste offers the best sites for Manta and Bullshark diving.

FUN DIVING

PLAN & BOOK
YOUR DIVE TRIP 

The Pacific side offers unspoiled world class dive sites for beginner and advanced divers with spectacular marine life. Where else can you dive with Mantas, Bullsharks and see humpback whales and dolphins on the way to the dive site ?

Dive with Bullsharks in Csta Rica

Latest Diving Videos

Book Dive Insurance with your next Dive

Smart, Flexible & Affordable

About Scuba Diving in Guanacaste, Costa Rica

When to Dive in Costa Rica.jpg

Incredible Year-Round diving on Costa Rica´s best Dive sites

Dive with Manta Rays (Dec - Feb) and Bullsharks (Mar-Nov)

Be guided  by our passionate dive professionals

Experience a unique diving frontier reserved exclusively for the adventurous divers

Map Costa Rica.jpg

Many people ask us if there is good scuba diving in Costa Rica. The asnswer is yes ! Guanacaste, is Costa Rica´s diver's paradise on the Pacific coast.

 

This stunning region boasts Costa Rica´s top 3 best dive sites, from the captivating Catalina Islands to the thrilling waters of Bats Islands and the local sites of Playas del Coco, teeming with marine life. If you're an adventure seeker and a lover of underwater exploration, this is the ultimate destination for you.

Want to know what to expect. Visit our photo & video gallery.

There are no dive centers Costa Rica´s Carribbean side but thre are several excellent diving opportunities on the Pacific side.

Here at Rich Coast Diving located in Playas del Coco, we are a PADI 5* CDC & PADI ECO friendly diveshop offering scuba diving and snorkeling locations to suit all skill levels. For beginners and those looking for a more relaxed dive, the dive sites of Gulfo Papagayo offer an ideal setting.

We offer dive sites with a wide range of marinelife such as huge schools of tropical fish, barracudas and big eye jacks, white tip reef sharks, sea turtles, devil rays, golden cownose rays, eagle rays, a variety of eels and even macro life like harlequin shrimp, frogfish and nudibranchs. The gentle waters and stunning underwater formations make the diving experience here accessible and enjoyable for everyone. See what our customers say and check our scuba diving reviews on google and tripadvisor.

 

On the other hand, advanced scuba divers can venture further out to explore deeper waters around the ofshore islands. This is where the true thrill of diving in Guanacaste comes to life. The encounters with bull sharks, known for their formidable presence and strength, are reserved for the most experienced divers seeking an adrenaline rush.

 

But fear not, even if you're new to scuba diving, we offer training and guided dives, ensuring you can safely experience the wonders of Guanacaste's underwater world. All our dive sites are accesable for beginner and advanced divers. There for Costa Rica is a great place to get your PADI scuba certification.

One of the most sought-after dive sites in the area is the Catalina Islands. The waters surrounding these islands are home to a diverse array of marine species but most famous for the chance of diving with Manta Rays. We are closely located (40 mintues) to Catalinas Islands and offer diving with Manta Rays from December to April only. These graceful creatures, with their enormous wingspans, glide effortlessly through the water, captivating anyone lucky enough to encounter them. Watching manta rays perform their elegant underwater ballet is an experience that epitomizes the magic of scuba diving.

For the truly adventurous divers looking for shark diving, there's a chance to dive with Bullsharks at Bats Islands (Murcielago Archipelago) from June to October. The bullshark is a gentle giant and a truly breathtaking sight to behold. Swimming alongside these magnificent creatures is a once-in-a-lifetime experience that will forever be etched in your memory. The Bat Islands (Murcielago Archipelago) belong to the National Park of Santa Rosa, that include a protected marine area with a great diversity of marine life. The scenery is spectacular and you can appreciate both the beauty of the sea and of the archipelago. Worldwide, the Bats Islands are considered one of the best bull shark dive sites. But only advanced certified divers are allowed due to the depths. 

 

Divers planning their visit for a diving holiday often ask us when the best time to dive in Guanacaste. Our favourite time of the year is half May until end November. Overall, our location offers excellent year-round diving opportunities but the Pacific Coast has unique geographical conditions that change the diving conditions from day to day, and in our experience May to November are the best months. Also the weather is less dry and hot so everything is beautifull and green. On top of that, these months are a quiet time of the year in terms of visitors so you can get great deals on accomodation, car rental and tours. Generally our water temperature range from 23 – 28 Celsius throughout the year so a 3 - 5 mm wetsuit is sufficient to keep you comfortably warm under water. In Costa Rica the seasons are divided between the rainy season (which runs from May to November) and the dry season (which runs November to April). But note that the name "rainy season" is somewhat misleading as Guanacaste is one of the driest provinces of Costa Rica and is far less rainy then the other states. But if you plan to come outside the suggested period (May - November) then we could say that the dry or wet season do not affect our diving conditions. So any time of the year is great to come diving with us ! 

 

Whether you're an avid scuba enthusiast or a novice looking to embark on your first underwater adventure, diving in Guanacaste, Costa Rica, promises an unforgettable journey into the depths of the Pacific Ocean. The diverse marine life, ranging from schools of tropical fish to magnificent sharks and rays, coupled with the stunning underwater topography, create a captivating and exhilarating experience like no other. So, come and dive into the natural wonders of Guanacaste !

GoPro Rental.jpg
Scuba Diver Girls Costa Rica

NEED TO REFRESH YOUR SKILLS ?

Refresh your skills and start diving again. Move quickly through topics you know well, dive deeper on topics where your knowledge may have lapsed.

bottom of page